CDU Stadtverband Coesfeld

Gemeinsam Rechtsradikalismus bekämpfen

CDA und DGB sehen deutliche Gefährdung der Demokratie

 

Schon beim Info-Gespräch der CDA und dem DGB-Kreisverband im Sommer im Kolpinghaus Coesfeld wurde festgestellt, dass in vielen politischen Themen und Problemen zwischen CDA und DGB Übereinstimmung besteht. Zentraler Punkt war und ist die Bekämpfung des Rechtsradikalismusses.
Unterstützung erhielt nun bei der Mai-Kundgebung der DGB-Kreisvorsitzende Ortwin Bickhove-Swiderski von den applaudierenden Zuhörern, darunter eine Abordnung der CDA Coesfeld. Auch im Kreis Coesfeld bestünden Gefährdungen – so von den Kontakten in unsere Region durch den AFD-Politiker Höcke. DGB und CDA sehen Handlungs- und Informationsbedarf bei „rechten Gruppen und Einzelpersonen“. Dies unterstrichen auch der CDA-Bezirksvorsitzende Wilhelm Korth (CDU-MdL) und die Rednerin und CDA-Landesvorstandsmitglied Dr. Sabine Graf, stellv. Landesvorsitzende des DGB NRW. Demokratische Parteien müssten zusammenstehen und die gefährdete Demokratie verteidigen.

Die CDA-Mitglieder mit dem DGB-Kreisvorsitzenden Ortwin-Bickhove-Swiderski 
(3.v.r.) und dem CDA-Landesvorstandsmitglied Dr. Sabine Graf (M.), stellv. 
Landesvorsitzende des DGBDie CDA-Mitglieder mit dem DGB-Kreisvorsitzenden Ortwin-Bickhove-Swiderski (3.v.r.) und dem CDA-Landesvorstandsmitglied Dr. Sabine Graf (M.), stellv. Landesvorsitzende des DGB