CDU Stadtverband Coesfeld

Stadtverband Coesfeld hält kritische Wahlnachlese

CDU-Chef Korth: Nach der Bundestagswahl braucht die CDU einen Neustart.

CDU-Chef Wilhelm Korth hat kurz nach der Bundestagswahl zu einer Wahlnachlese eingeladen. 
Das Fazit der Mitglieder des Stadtverbands fiel deutlich aus. „Am desaströsen 
Wahlergebnis der CDU auf Bundesebene gibt es nichts zu beschönigen“, so Korth. 
„In diesem Wahlkampf waren wir nicht in der Lage, die Bürgerinnen und Bürger von 
der CDU als Volkspartei und der sozialen und nachhaltigen Marktwirtschaft zu 
überzeugen. Wir konnten auch vor Ort unser Potential nicht abrufen. Daran werden 
wir arbeiten müssen.“ Trotz des recht guten Ergebnisses in der Region, trotz einer 
starken Aufholjagd in den letzten Wochen müsse unter dem Strich konstatiert 
werden: Auf Bundesebene hat es nur zu Platz zwei gereicht. Es sei Zeit für einen 
Neustart. Wie Pressesprecher Valentin Merschhemke mitteilte, sei der Ärger der 
örtlichen Unions-Vertreter über die Außendarstellung der Partei auch deshalb so 
groß, weil die Herausforderungen im Land „eine handlungsfähige, 
durchsetzungsstarke und entschlossene“ CDU bräuchten. In Coesfeld und Lette sei 
ein engagierter Wahlkampf geführt worden, die inhaltliche Auseinandersetzung mit 
den politischen Gegnern sei aber in den vergangenen Wochen komplett von der 
Erscheinung der Spitzenkandidaten überdeckt worden. Die Vorstandsmitglieder 
mahnten eine schonungslose Aufarbeitung der Wahlniederlage auf allen Ebenen an. 
Der Bundesvorsitzende Armin Laschet solle aber nicht beschädigt werden, sondern 
bestmöglich unterstützt werden. 


Glückwünsche gingen an Marc Henrichmann, der erneut mit gutem Ergebnis als 
einziger direkt gewählten Bundestagsgeordneter aus dem Wahlkreis nach Berlin geht
und dort bereits im Rahmen der ersten Fraktionssitzung der CDU-Bundestagsfraktion
zum Sprecher der sogenannten „Münsterlandrunde“ gewählt wurde. Dieses Gremium
ist ein wichtiges Sprachrohr, um die Interessen der Region voranzubringen.


Ende November wird der Stadtverband in einer Klausurtagung die im Mai 2022 
anstehenden Landtagswahl vorbereiten. Erste Schritte wurden bereits unternommen:
So wurden schon die Termine für die Infostände geplant.
Bereits am 17.11.2021 sollen im Rahmen einer feierlichen Versammlung langjährige 
Mitglieder geehrt und ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet werden.