CDU Stadtverband Coesfeld

Nachruf

Die CDU Coesfeld trauert um Altbürgermeister Josef Vennes

 Josef Vennes war eine der herausragenden Persönlichkeiten der Stadt. 22 Jahre – von 1971 bis 1993 – wirkte er als ehrenamtlicher Bürgermeister Coesfelds wesentlich an deren überaus positiven Entwicklung mit. Schon der Zusammenschluss des Kirchspiels mit der Stadt 1969 gelang auch durch Vennes Überzeugungskraft und ebenso bei dem weiteren Zusammenschluss 1975 mit Lette.  Viele kommunalpolitische Erfolge trugen die Handschrift von Josef Vennes. Erinnert sei besonders an die Umstrukturierung der Schullandschaft in den 70er Jahren, der Bau der Marktgarage mit der Umgestaltung des Marktplatzes oder auch die Neuausrichtung der Innenstadt mit der Einrichtung der Fußgängerzone. Mit seiner besonnenen Art gestaltete er ungezählte Bürgerversammlungen und nahm so die Menschen in unserer Stadt mit auf den Weg in eine gute Entwicklung!
 
Kürzlich ehrte ihn der CDU-Stadtverband für 60jährige CDU-Mitgliedschaft. Als Spitzenkandidat der Union konnte er, dank seiner Popularität, mit und für die Partei großartige Wahlerfolge erzielen – stets mit absoluter Mehrheit und für unsere Bürger/innen.
 
Wir sind Josef Vennes zu großem Dank verpflichtet und werden nicht vergessen, was er für Coesfeld und auch für die CDU getan hat.
 
Für den CDU-Stadtverband Coesfeld:   Wilhelm Korth MdL, Vorsitzender