CDU Stadtverband Coesfeld

Karl-Schiewerling-Preis kommt

Initiiert von der CDA Coesfeld / Kita-Finanzierung ferner als Thema

Nach längerer Vorbereitung sind nun vom Vorstand der CDU-Sozialausschüsse (CDA) Coesfeld die Weichen für die Verleihung des Karl-Schiewerling-Preises gestellt worden. Unter Federführung des CDA-Vorsitzenden Valentin Merschhemke und des Vorstandskollegen Thorsten Eickelberg in Zusammenarbeit mit der CDA-Kreisvorsitzenden Ulrike Fascher laufen die Vorbereitungen für die Ehrung einer sozial engagierten Person aus Coesfeld auf Hochtouren. Mit dem neuen Karl-Schiewerling-Preis wird eine Weiterentwicklung des bisherigen CDA-Sozialpreises angestrebt. Die Preisverleihung soll bereits am 18. November in Coesfeld sein. Näheres will die CDA in einigen Wochen mitteilen.
 

Nach dem Sozialpolitiker Karl Schiewerling (Bild) ist der neue CDA-Preis benannt.
Am 18. November ist die Preisverleihung. Foto:CDANach dem Sozialpolitiker Karl Schiewerling (Bild) ist der neue CDA-Preis benannt. Am 18. November ist die Preisverleihung. Foto:CDA

Der CDU/CDA-Politiker Karl Schiewerling aus Nottuln verstarb bereits Ende Februar 2021 im Alter von 69 Jahren. Der langjährige Bundestagsabgeordnete war einer der profiliertesten Sozialpolitiker der Union. „Karl Schiewerling zeichnete sich durch seine Gradlinigkeit, seinen hohen Sachverstand und seine menschliche Integrität aus“, formulierte Coesfelds CDA-Pressesprecher Norbert Hagemann. Über Parteigrenzen hinweg genoss Schiewerling mit seinem klaren Bekenntnis zum christlichen Menschenbild und zur katholischen Soziallehre Anerkennung und Respekt. Insbesondere im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gelang es ihm, Brücken zwischen Parteien und Gruppierungen zu bauen, um so wegweisende Gesetzesinitiativen und zahlreiche Projekte in seinem Wahlkreis auf den Weg zu
bringen.“

Ferner weist die CDA Coesfeld schon jetzt auf eine Info-Veranstaltung für alle Interessierten am Donnerstag, 12. Oktober, um 18 Uhr, beim DRK-Kreisverband, Bahnhofstraße 128, hin. Thema: „Kinderbetreuung in Coesfeld: Notbetreuung, Schließungen und finanzielle Herausforderungen – was ist mit dem Kindeswohl?“