Staunen über die Unendlichkeit des Universums

Senioren Union zu Gast im Planetarium und in der Burg Hülshoff

Im Sommer letzten Jahres eröffnete das münstersche Planetarium nach anderthalb Jahren Umbauphase seine Türen. Das war das erste Ziel von 40 Teilnehmern einer Halbtagsfahrt der Senioren Union Coesfeld. Nach einer umfangreichen Sanierung präsentierte sich das Planetarium als ein technisch und baulich rundum erneuertes Sternentheater, das zu den modernsten Planetarien Europas zählt. Der neue Sternenprojektor mit dem Namen „Orpheus“ ist das Herzstück des LWL-Planetariums und steht im Zentrum des 300 Quadratmeter großen Saals. Auf 225 bequemen und frei drehbaren Sitzplätzen können Besucher
es sich hier gemütlich machen und hinauf zu 9.500 Sternen blicken, die in der Kuppel funkeln – inklusive der naturgetreu abgebildeten Milchstraße. Die Senioren erlebten die Unendlichkeit des Universums mit dem Schwerpunkt „Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“. Danach bestaunte man das grüne Umfeld der Burg Hülshoff am Rande von Havixbeck - wenige Tage vor der Gartenausstellung „Blütenträume“. Abschließend
gastierten die Senioren bei Kaffee und Kuchen im dortigen Burgkeller.