CDU Stadtverband Coesfeld

Schließung der Kfz-Zulassungsstelle

Pressemeldung CDU Fraktion Coesfeld

Unmut der Händler für die CDU-Fraktion nachvollziehbar


Der Unmut der Kfz-Händler wegen der Schließung der Kfz-Zulassungsstelle in Coesfeld ist für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld nachvollziehbar. „Umso mehr sind wir irritiert, hierzu keine Aussage aus dem Rathaus zu bekommen“, so Dr. Heiner Kleinschneider. „Wir haben daher noch einmal mit Landrat Dr. Schulze Pellengahr Kontakt aufgenommen. Die vom Landrat vorgetragenen Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, sind aus Sicht des Kreises nachvollziehbar, für die Händler im Nordkreis aber mehr als ärgerlich.“


Der Service in der Zulassungsstelle soll sich durch die Konzentration auf zwei Standorte verbessern, zuverlässiger werden und die regelmäßigen Ausfallzeiten in den bisher drei Zulassungsstellen deutlich reduzieren. Dennoch ergebe sich gerade für die Händler ein höherer zeitlicher Aufwand. Auch an die zusätzliche Verkehrsbelastung durch die Fahrten aus dem Nordkreis nach Dülmen müsse man denken. Ob eine Absprache unter den Händlern, nur noch abwechselnd nach Dülmen zu fahren, diese Verschlechterung zum Teil auffangen könne, bleibe abzuwarten. „Dennoch wäre es wünschenswert“, formuliert Kleinschneider seinen Wunsch Richtung Verwaltung, „mit den Rathäusern in Rosendahl,
Havixbeck und Billerbeck im Austausch zu bleiben und nach Lösungen zu suchen, um das Geschäft der Kfz-Händler nicht unnötig zu erschweren.“