Strom-Blackout – CDU Coesfeld fragt Notversorgung pflegebedürftiger Personen an

Pressemeldung der CDU-Ratsfraktion Coesfeld

Was passiert bei einem Strom-Blackout mit pflegebedürftigen Personen, die Zuhause oder in Pflegeheimen leben und vital von der Stromversorgung abhängig sind. Diese Anfrage hat die CDU Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld an die Verwaltung gerichtet. Im Notfall, z.B. bei einem Strom-Blackout müssten diese Personen vom Rettungsdienst versorgt werden.“Für die lebensnotwendige Versorgung müssten diese Personen aber erst einmal bekannt sein – dies rate auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“, so Ratsherr Tobias Musholt, der die Anfrage im Namen seiner Fraktion an die Stadtverwaltung gestellt hat. In einigen Kommunen hätte man mit der Erfassung der erforderlichen Informationen bereits angefangen. „Eine vorausschauende Planung wäre trotz der schon hohen Arbeitsbelastung der Verwaltung wünschenswert. Ein Aufwand der für die Rettungs- und
Pflegedienste entlastend wirkt und für die pflegebedürftigen Personen ggf. sogar lebensrettend.“ ist sich Tobias Musholt sicher.