CDU Stadtverband Coesfeld

Präsenzunterricht in den Schulen nach den Sommerferien hat höchste Priorität

Grundsätzlich ist das Engagement der Landesregierung im Rahmen des 2. Lüftungsprogramms in Schulen und Kitas zu begrüßen. Zeigt es doch, dass es gemeinsam unsere höchste Priorität ist, unseren Kindern wieder einen verlässlichen Präsenzunterricht an den Schulen und einen geregelten Ablauf in den Kitas anbieten zu können bei gleichzeitig bestmöglichem Schutz vor Infektionen.

„Mit unseren Anträgen und Anfragen im Rat haben wir genau diese Dinge eingefordert“, freut sich Ratsmitglied Christoph Fels. „Schön zu sehen, dass das Land die Kommunen bei dieser schwierigen Herausforderung finanziell unterstützt. Das diese Unterstützung seitens der Stadt nicht benötigt wird, ist nach unseren Diskussionen im Rat nicht überraschend und für den städtischen Haushalt sicherlich gut, da schließe ich mich der Meinung der Schulpflegschaft des Heriburg-Gymnasiums an. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Stadt Coesfeld überall dort, wo eine natürliche Lüftung nur bedingt möglich ist, alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat oder jetzt noch ausschöpfen wird, um den bestmöglichen Regelbetrieb an Schulen und Kitas zu ermöglichen. Gemeinsames Ziel muss es sein, den Kindern wieder das Lernen in Präsenz zu ermöglichen und da führen scheinbar viele Wege zum Ziel!“