Antrag auf Befestigung des Parkplatzes an der Freilichtbühne

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Coesfeld beantragt:

1. Der Rat der Stadt Coesfeld beauftragt die Stadtverwaltung damit, gemeinsam mit der Freilichtbühne Coesfeld e.V. Wege zu erörtern, wie der im Besitz der Stadt befindliche  Parkplatz  an  der  Freilichtbühne  Coesfeld  von  der  Stadt  Coesfeld dauerhaft  befestigt  werden  kann.  Mit  Befestigung  ist  in  diesem  Falle  eine gepflasterte Fläche gemeint, welche die Eigenschaft der Wasserdurchlässigkeit besitzt. Bei der Auswahl der Materialien ist zusätzlich zur Wasserdurchlässigkeit das jährlich stattfindende Osterfeuer zu bedenken, welches für die an dieser Stelle befindlichen Materialien auch feuerfeste Eigenschaften erfordert. Es ist überdies zu prüfen, welches finanzielle Volumen die Befestigung haben wird. Daher  ist  ferner  zu  prüfen,  welche  Fördermöglichkeiten  in  Frage  kommen (LEADER, Förderprogramm "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was  Menschen  verbindet."  des  Heimatministeriums  NRW),  so  dass möglichst geringe Kosten für die öffentliche Hand entstehen.

2. Die Verwaltung soll über das Ergebnis der Gespräche und Recherchen dem Rat zeitnah berichten.
Begründung: Die Freilichtbühne Coesfeld kann in diesem Jahr auf eine siebzigjährige facettenreiche und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Die Freilichtbühne ist aus dem kulturellen Kontext der Stadt aber auch der Region nicht wegzudenken. Darüber hinaus bietet sie den vielen Mitgliederinnen und Mitgliedern eine „Heimat“ neben dem beruflichen und schulischen Alltag. Für viele Aktive auf und hinter der Bühne ist die Bühne zur 2. Heimat geworden.

Darüber hinaus übernimmt die Freilichtbühne einen enorm wichtigen Beitrag der kulturellen, musikalischen und tänzerischen – aber auch technischen Bildung der Mitgliederinnen  und  Mitglieder.  Es  findet  Tanz-  und  Gesangunterricht  statt,  die Technik  und  der  Bühnenbau  bilden  selbstständig  ihren  Nachwuchs  aus,  die angeschlossene  Ballettschule  leistet  tänzerische  Pionierarbeit.  Kinder-  und Jugendförderung ist hier täglich gelebte Praxis.

Die  Freilichtbühne  findet  stets  überregionale  Beachtung  und  wird  –  obwohl ausschließlich  ehrenamtlich  betrieben  –  in  der  überregionalen  Fachpresse  auf Augenhöhe mit Profi-Theatern betrachtet.

In der für die Freilichtbühne sehr angespannten Zeit der Pandemie, in der der reguläre Betrieb beinahe vollständig zum Erliegen kommen musste, war die Bühne für die Stadt eine Institution die Dinge möglich gemacht hat, die anderswo undenkbar gewesen wären.  Es  fanden  –  jeweils  unter  Berücksichtigung  der  Hygienevorschriften  – Gottesdienste, Schul-Entlassfeiern, politische Veranstaltungen und vieles andere mehr auf der Bühne statt. Sowohl  der  außerhalb  pandemischer  Zeiten  auf  der  Bühne  präsentierte  reguläre „Spielbetrieb“ als auch die Veranstaltungen während der Pandemie sind von einem hohen öffentlichen Interesse und sind als kulturelle Highlights zu bezeichnen. Die derzeitige Situation auf dem in städtischem Besitz befindlichen Parkplatz ist leider ein krasser Gegensatz zu dem was die Freilichtbühne auf und hinter der Bühne bietet und zu der für Coesfeld und die Coesfelder so wichtigen Vereinsarbeit.

Der Parkplatz ist unbefestigt, voller - zum Teil sehr tiefer – Schlaglöcher, sehr staubig und bei Regen nahezu nicht nutzbar. Bei Regen stehen die Schlaglöcher voller Wasser und der gesamte Parkplatz ist extrem matschig. Gerade bei festlichen Veranstaltungen (Premieren, Gottesdiensten, Entlassfeiern) ist diese Situation nicht tragbar. Durch das unregelmäßige  Wiederauffüllen  mit  Schottermaterial  ist  diese  Problematik  nicht (dauerhaft) zu lösen.

Auch der Schützenverein Flamschen liegt in unmittelbarer Umgebung des städtischen Parkplatzes und nutzt diesen in Teilen für sein Schützenfest und die dazu gehörigen Aufmärsche. Viele Besucherinnen und Besucher nehmen an diesen Festivitäten teil, wodurch der gesamte Platz noch mehr zu einem Platz von öffentlichem Interesse wird. Seitens  des  Schützenvereins  ist  eine  Befestigung  des  Platzes  ebenso  erwünscht. Darüber hinaus nutzt auch die Anna-Katharina Gemeinde für ihre Fronleichnams-Prozession den Platz.

Die Freilichtbühne Coesfeld zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Maß an eigenverantwortlichem, ehrenamtlichem Engagement seitens der Mitglieder*innen aus. Alle Arbeiten die auf dem Grund der Freilichtbühne anfallen werden ehrenamtlich von  den  Mitglieder*innen  erledigt.  Dies  erachten  die  Mitglieder*innen  als selbstverständlich und sie tun dies gerne und halten somit die Anlagen „in Schuss“. Sie sind stolz darauf, dass die Freilichtbühne durch dieses Engagement zu dem geworden ist  was  sie  heute  ist  –  nach  innen  und  nach  außen.  Auf  die  Gestaltung  des  in städtischem Besitz befindlichen Parkplatzes haben die Mitgliederinnen und Mitglieder leider keinen Einfluss, daher ist der Wunsch nach einem Engagement der Stadt an dieser Stelle groß.