Euregio - grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Christoph Almering, Geschäftsführer der EUREGIO, zu Gast bei Vorstandssitzung des CDU Kreisverbandes

Die EUREGIO ist ein deutsch-niederländischer öffentlich-rechtlicher Zweckverband. Durch seine besondere binationale Struktur können die Interessen der niederländischen und deutschen Mitglieder gleichermaßen vertreten werden. Alle Bestrebungen der EUREGIO verfolgen ein Ziel: Die starken Teilregionen sollen zu „einem“ gemeinsamen Gebiet zusammenwachsen, zu einem zusammenhängenden und starken Lebens- und Wirtschaftsraum werden, in dem die Grenze keine hemmende Wirkung mehr hat.

Beispielhaft nannte Almering in seinem Vortrag die Wasserwirtschaft. In den letzten Jahrzehnten habe sich eine enge und aktive Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Partnern auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Wasserwirtschaft entwickelt. Ein Beispiel dafür sei die „Grenzüberschreitende Plattform für Regionales Wassermanagement“ (GPRW), die in der gesamten deutsch-niederländischen Grenzregion einzigartig ist. Die verschiedenen Partner arbeiteten seit Jahren gemeinsam an Themen wie Klimaanpassung, Hochwassersicherheit, Fischwanderung, Biber- und Bisambekämpfung und Wasserqualität.

Herr Almering wie auch Frau Salomon betonten die Wichtigkeit der europäischen Zusammenarbeit im Großen wie im Kleinen. Die EU sei das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Welt.