CDU Stadtverband Coesfeld

Erfolgreicher Herdfeuerabend des CDU Ortsverbands Lette

Robin Krampe berichtet von Herausforderungen und Erfolgen der regionalen Wirtschaft

Der CDU Ortsverband Lette veranstaltete im „Stübchen“ auf dem Campingplatz Waldesruh einen gelungenen Herdfeuerabend, der von einem fesselnden Vortrag des Gastredners Robin Krampe, Geschäftsführer der Firma Fahrzeugbau Krampe GmbH, geprägt war.

Herr Krampe gewährte den Zuhörern einen Einblick in die über 100-jährige Geschichte des Unternehmens und berichtete von den Aufgaben und Errungenschaften auf dem Weg zu einem der führenden Hersteller von Anhängern für die Land- und Bauwirtschaft in Deutschland, der inzwischen in 37 Länder weltweit exportiert. Seine kurzweilige Präsentation beeindruckte das Publikum und betonte die Bedeutung von Tradition, Innovation und unternehmerischem Mut. Ein besonderer Schritt sei der Umzug auf das ehemalige Kasernengelände in Coesfeld-Flamschen gewesen, wodurch die Möglichkeit entstand, den Betrieb weiter zu vergrößern. Dort bestehende Gebäude konnten teils weiter genutzt werden, weitere neue Hallen wurden gebaut und ein Großteil der Dächer mit PV-Anlagen ausgestattet.

Auch im Bereich der Fahrzeuge setzt die Firma kontinuierlich auf Entwicklung und Innovation, wodurch mittlerweile viele deutschland- und europaweite Patente angemeldet werden konnten. Besonders hervorzuheben sei auch, dass nach zwei Jahren Forschung und schließlich der Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes alle Krampe- Anhänger mit EU-Typgenehmigung ausgeliefert werden.

In seiner Rede sprach Herr Krampe auch über die aktuellen Schwierigkeiten bei der Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter sowie die bürokratischen Hürden, denen Unternehmen teilweise gegenüberstehen. Ein im Vergleich nur kleines Beispiel dafür sei, dass er an der Einfahrt zum neuen Verladeplatz vor dem IPNW ohne weiteres kein Betonwerbeschild mit typischem rotem „Krampe“-Schriftzug aufstellen dürfe. Die rote Farbe der Buchstaben sei eine Ablenkung für Insekten, schmunzelte Robin Krampe. Seine klaren Worte regten zu Diskussionen an und sensibilisierten die Anwesenden für die Bedeutung von unterstützenden Rahmenbedingungen für die lokale Wirtschaft.

Der Herdfeuerabend des CDU Ortsverbands Lette war somit nicht nur eine Gelegenheit für geselliges Beisammensein, sondern auch eine Plattform für wichtige Diskussionen und Impulse für die Zukunft des Dorfes Lette und seiner Unternehmen.