CDU will mit verjüngtem Ratsteam antreten

Unterstützung für den designierten Bürgermeisterkandidaten Gerrit Tranel

Wenn es nach dem Willen des CDU-Vorstandes des Stadtverbandes Coesfeld geht, soll es bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 eine deutliche Verjüngung des Ratsteams geben. Am Mittwoch, 5. Februar, werden ab 19 Uhr im Saal der Gaststätte „Zum Coesfelder Berg“ den CDU-Mitgliedern die Vorschläge des Vorstandes für die Ratskandidaten der 19 Wahlbezirke vorgestellt. „Natürlich haben die Mitglieder die Möglichkeit weitere oder andere Vorschläge zu machen“, erklärte CDU-Vorsitzender Wilhelm Korth MdL Korth weiter auf der jüngsten Vorstandssitzung: „Mit dem vierfachen Familienvater Gerrit Tranel als Bürgermeisterkandidat wollen wir in den Wahlkampf ziehen, falls die Mitglieder ihre Unterstützung bei der Mitgliederversammlung geben“, freut sich der Parteichef. „Gerrit kommt aus Coesfeld, kennt und lebt die Stadt und er hat kommunalpolitische Erfahrung.“ Aus seiner Sicht erfüllt Tranel alle Voraussetzungen für einen bürgernahen (innovativen) und fachkundigen Bürgermeister für die Kreisstadt. Ferner soll mit einem verjüngten Kandidatenteam für den Rat ein Zeichen der Erneuerung der Partei deutlich werden. Denn etwa die Hälfte der CDU-Ratsmitglieder werden teils nach langjähriger Ratsarbeit nicht mehr kandidieren. „Mit einem ausgewogenen Personalangebot wollen wir neue Impulse für die Ratsarbeit setzen“, so der Unionschef. Ferner werden am 5. Februar auch über die Vorschläge für die Kreistags-Kandidaten abgestimmt, die von der Kreispartei nominiert werden.