Tranel setzt sich für Bahnpendler ein

Mehr Fahrradabstellplätze sollten für den „normalen Pendler“ freigegeben werden

. „Keine freien Fahrradboxe am Haltepunkt Schulzentrum“, das ist die Aussage, die Berufspendler zu hören bekommen, wenn sie bei der Stadt wegen eines Stellplatzes anfragen. Es gäbe bereits eine lange Warteliste. CDU-Ratsmitglied Gerrit Tranel konnte sich jetzt mit Simon Watermann von der Jungen Union vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen. Die abschließbare Fahrradbox weist regelmäßig freie Plätze auf. „Wirklich schade, wo doch auch im Münsterland große Anstrengungen unternommen werden, Angebote der vernetzten Mobilität zu bieten. Wenn unsere Pendler schon bereit sind, diese Angebote zu nutzen, dann sollten wir ihnen auch die Möglichkeiten bieten, ihre Räder sicher am Haltepunkt Schulzentrum zu verwahren, zumal die Plätze ja offensichtlich frei sind!“ Tranel weiter: „Leider sind diese offensichtlich freien Plätze in der Fahrradbox aber gar nicht frei, sondern sind offiziell von Straßen.NRW besetzt und hängen mit dem sogenannten Stellplatznachweis von Straßen.NRW zusammen. Die Behörde muss eine bestimmte Anzahl von Stellplätze vorhalten, dass ist bauordnungsrechtlich klar geregelt. Kann sie das nicht, gibt es die Möglichkeit der Stellplatzablöse oder wie in diesem Fall, die Regelung Fahrradabstellplätze in der Fahrradbox vorzuhalten“. Jetzt habe Straßen.NRW sein Stellplatzangebot zwischenzeitlich deutlich erweitert, ist sich Tranel sicher. Er hat daher im Rathaus um Prüfung der Angelegenheit gebeten. „Ziel sollte es doch sein, vernetzte Mobilität zu ermöglichen und nicht zu erschweren“, so der CDU-Kommunalpolitiker. Zumindest ein Teil der Fahrradabstellplätze sollten seiner Meinung nach den „normalen Pendlern“ freigegeben werden.

Bildzeile: CDU-Ratsmitglied Gerrit Tranel (l.) mit Simon Watermann von der Jungen Union vor Ort an der Fahrradbox am Bahn-Haltepunkt Schulzentrum. Ziel: Mehr Fahrradabstellplätze für „normale Pendler“