CDU stellt Weichen für die Zukunft

Union öffnet sich für Ratsinteressierte – Klausurtagung brachte Impulse

Schon jetzt zeichnet sich für die Coesfelder CDU ab, dass nach Ablauf der Ratsperiode in zwei Jahren von der 18köpfigen Ratsfraktion mehrere oft langjährige Ratsmitglieder nicht wieder für die neue Ratsperiode ab Mitte 2020 kandidieren. „Wir wollen weitsichtig nicht nur inhaltlich, sondern auch personell Coesfelder Kommunalpolitik gestalten und setzten nach unserer Billerbecker Klausurtagung neue Impulse auch für Ratsinteressierte“, erklärte auf der CDU-Vorstandssitzung des Stadtverbandes im „Jägerhof“ Vorsitzender Valentin Merschhemke und rief interessierte Coesfelder Frauen und Männer auf, mit der Union in Kontakt zu treten, um den an der Gestaltung der Kommunalpolitik Interessieren Wege der aktiven Mitwirkung aufzuzeigen.

Zwar haben bereits einige Coesfelder Bürger – die teils bisher der Partei nicht angehören - signalisiert, dass sie durchaus gern ihre Vorstellungen von der Lokalpolitik auch als Ratskandidaten einbringen würden, dennoch bemüht sich die Parteiführung mit Valentin Merschhemke und den Ortsvorsitzenden Willi Korth und Dr. Heiner Kleinschneider (Lette) vor allem um Frauen, die sich vorstellen könnten ihr Engagement im Rat oder in Ausschüssen einzubringen. Dazu erläuterte Claus Löcken die drei Schwerpunkte künftiger Kommunalpolitik, die auf der Klausurtagung erarbeitet wurden und an die sich Themen ranken und für die Personen stehen sollten. Der CDU geht es um aktive Stadtentwicklung, Gemeinschaft organisieren und Bildungsstandort Coesfeld ausbauen. Im Rahmen dieses Prozesses soll die Öffentlichkeitsarbeit auch auf neue Medien bezogen intensiviert werden.
Weitere Angebote der CDU sind eine kommunalpolitische Radtour mit Bürgermeister Heinz Öhmann am 11. Juli ab 18 Uhr Heimathaus Lette, das schon traditionelle Boulen auf dem Gemeindeplatz in Lette u.a. mit Marc Henrichmann MdB am 31. August ab 19 Uhr sowie eine „Hexentour“ in Coesfeld ab Marktkreuz am 7. September mit den CDU-Verbänden der Baumberge-Region aus Havixbeck, Billerbeck und Rosendahl.