Coesfelder Frauen Union bei einem renommierten Biopionier

Vollautomatisch gesteuertes Hochregallager beeindruckte besonders

Bei ihrer Info-Veranstaltung erfuhren die rund 20 interessierten CDU-Frauen und Gäste vor Ort am Erlenweg bei Bio Weiling viel Neues. Denn Weiling gehört zu den Biopionieren in Deutschland. Das Familienunternehmen beliefert 1.000 selbstständige Biohändler in fast ganz Deutschland. Seit acht Jahren gibt es neben dem Coesfelder auch ein Logistikzentrum im schwäbischen Lonsee bei Ulm, von wo aus Weiling Kunden in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen beliefert. Mit derzeit 660 Mitarbeitern hat Weiling im letzten Jahr 227 Millionen Euro Jahresumsatz gemacht. Das erklärte bei einem Rundgang Hanjörg Bahmann als Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dieses Bio-Großhändlers. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmerinnen – so die stellv. Vorsitzende der Coesfelder Frauen Union (FU) Gabriele Lenz – vom vollautomatisch gesteuerten Hochregallager.
Die Coesfelder CDU-Frauen Union beim Bio-Großhändler Weiling am Erlenweg mit Gästen – links die stellv. FU-Vorsitzende Gabriele Lenz und in der Mitte Hanjörg Bahmann von Bio Weiling, der die Gruppe bei einem Rundgang führte.

Auf 16 Etagen geht es in die Tiefe mit den Produkten, die am meisten nachgefragt sind. Produkte, die seltener nachgefragt sind, liegen oben. In den Kühlräumen wird Frischfleisch bei Minus 22 Grad gelagert. Und noch ein kaum vorstellbares Detail: 630 verschiedene Käsesorten werden am Lager vorgehalten. Gabriele Lenz bedankte sich bei Hanjörg Bahmann für den sehr interessanten Rundgang mit den vielen Infos. Für alle spendierte Bio Weiling Kaffee und Kuchen. Und die Frauen revanchierten sich mit einer Spende für ein afrikanisches Weiling-Projekt, das Witwen und Waisen zugute kommt.