Heiligabend und Weihnachten offen

Mittagstisch Lambertiplatz lädt ein / CDU dankt Ehrenamtlichen

Auch Heiligabend und an den beiden Weihnachtstagen lädt der „Mittagstisch Lambertiplatz“ – wie an 365 Tagen im Jahr – Einzelpersonen und Familien von 12,30 Uhr bis 13,30 Uhr für kleines Geld zum warmen guten Mittagessen ein. Es ist ein Angebot für Menschen, die mit jedem Cent rechnen müssen. Diese offene Einladung an Mitbürger sprach Geschäftsführer Felix Schürhoff beim Besuch der beiden CDU-Vorstandsmitglieder Valentin Merschhemke und Norbert Hagemann aus. Grund des CDU-Besuchs beim Frühstück der 25 Ehrenamtlichen des Mittagstisches: Vor der Bundestagswahl hatten die CDU-Vertreter bei einem Info-Besuch versprochen, statt der obligatorischen CDU-Geschenke für die Ehrenamtlichen am Heiligabend ein Adventsfrühstück zu spendieren – als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Adventsfrühstück als Dank für die Ehrenamtlichen: Die CDU Coesfeld mit den beiden Vertretern Valentin Merschhemke und Norbert Hagemann spendierte das Frühstück statt der obligatorischen CDU-Geschenke an die Ehrenamtlichen des „Mittagstisches Lambertiplatz“ am Heiligabend

Erinnert wurde an die Gründung des Sozialen Mittagstisches 1999 - damals noch in der Nähe des Bahnhofs. Noch dabei sind Hermann Uphues, Maria Viefhues, Hedwig Peirick und Gerburg Schwering. Unermüdlich war auch Alma Müller ehrenamtlich stets tätig, die vor zwei Jahren verstarb. Lange Jahre kümmerte sich Pfarrer Dieter Frintrop um die seelsorgliche Betreuung. Die kürzlich verstorbene Brigitte Wegs strickte jede Menge Socken für Besucher des Mittagstisches. Der Kirchengemeinde St. Lamberti wurde gedankt für die kostenlose Bereitstellung der Räume am Lambertikirchplatz. Weiterhin werden Ehrenamtliche für die Ausgabe des Mittagstisches gesucht – einzigartig im ganzen Kreisgebiet. Auf Spenden ist der Mittagstisch dringend angewiesen: Konto bei der Sparkasse Westmünsterland, IBAN: DE 29 4015 4530 0037 3807 14 – BIC: WELADE3WXXX