CDU Stadtverband Coesfeld

Wilhelm Korth soll in den Landtag

CDU-Verbände in Coesfeld und Lette einig / Kontakt zu Nachbarverbänden

„Ärmel aufkrempeln, miteinander reden - anstatt übereinander. Probleme lösen, statt sie zu suchen!“ So Wilhelm Korth vor der Kommunalwahl, als er sich im Wahlbezirk Goxel, Stevede und Flamschen für ein Coesfelder Ratsmandat bewarb und mit dem besten CDU-Ergebnis gewählt wurde. Nun steht eine größere Herausforderung für den 48jährigen gelernten Landmaschinenmechaniker bevor: Einmütig haben sich die Vorstände der CDU-Ortsverbände Coesfeld und Lette sowie des Stadtverbands Coesfeld für den Coesfelder als Kandidaten für den Landtag im Wahlbezirk Coesfeld I/ Borken III ausgesprochen und bereits Kontakt mit den Stadt- und Gemeindeverbänden in Rosendahl, Billerbeck und Havixbeck aufgenommen.

Am 1. September haben alle CDU-Mitglieder aus dem gesamten Wahlbezirk in Gescher die Möglichkeit, ihren Kandidaten für den Landtag zu wählen. Nach 20 Jahren Landtagszugehörigkeit von Bernhard Schemmer aus Reken ist Willi Korth nach Meinung der örtlichen CDU der geeignete Kandidat künftig die Interessen aus diesem Wahlbezirk in Düsseldorf zu vertreten. Bisher wurde bekannt, dass die stellv. Bürgermeisterin und Kreistagsabgeordnete Annette Brun aus Heiden ebenfalls ihren Hut in den Ring geworfen hat.
Der Coesfelder Wilhelm Korth (48) bewirbt sich im Wahlbezirk Coesfeld I/Borken III als CDU-Kandidat für den Landtag. Am 1. September wählen die CDU-Mitglieder dieser Städte und Gemeinden in Gescher den Unionskandidaten.

Im Nordkreis von Coesfeld wird sich Willi Korth in den nächsten Monaten ebenso bei den CDU-Mitgliedern vorstellen wie im Nachbarkreis des Wahlbezirks. „Ich wohne an der Schnittstelle zum Kreis Borken und bin nicht nur im Kreis Coesfeld, sondern auch in vielen Gemeinden des Kreises Borken vernetzt“, erklärte der Kandidat. Wilhelm Korth ist langjähriger Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Coesfeld, Mitglied im CDU-Kreisvorstand sowie direkt gewähltes Ratsmitglied. In Coesfeld engagiert er sich u.a. im Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe und im Betriebsausschuss Abwasserwerk. Er ist Mitglied im Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit beim WLV. Die Entwicklung des ländlichen Raums liegt ihm besonders am Herzen. Seine Schwerpunkte sollen auch künftig vor allem in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr liegen. Unterstützer des neuen Kandidaten loben seine Bürgernähe und seine kommunikative Art („Unser Willi“). Basisarbeit ist Korth ebenso wichtig wie der Einsatz gegen Politikverdrossenheit. Im Privaten sind ihm Familie und Nachbarschaft ebenfalls zentral wichtig. Er führte 10 Jahre den Schützenverein in Stevede und seine Passion ist die Jagd. Korth ist verheiratet und hat drei Kinder. Beruflich arbeitet er in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Billerbeck.