CDU dankt dem Kreis für Erhalt der Förderschule

Namens der Coesfelder CDU hat der Vorsitzende des Stadtverbandes Valentin Merschhemke, der als Kreistagsmitglied auch gleichzeitig im Kreis Schulausschuss-Vorsitzender ist, dem Landrat Dr. Schulze Pellengahr und somit dem Kreis Coesfeld für den Einsatz für die Coesfelder Förderschule (Pestalozzi-Schule – früher Fröbelschule) gedankt.
Auch der Coesfelder Rat habe sich schon frühzeitig für den Erhalt der Förderschule zumindest als Teilstandort eingesetzt. Hintergrund ist der jüngst geschlossene Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Velen. Denn künftig werden auch Förderschüler aus Velen den Coesfelder Teilstandort der Pestalozzischule besuchen. Die Alternative für die Mädchen und Jungen aus Velen wäre ein Schulbesuch in Bocholt, der mit erheblichem Mehraufwand verbunden sei. Die Vereinbarung mit Velen trage zur Zukunftssicherung bei. Die Schülerzahlen hätten sich mittlerweile stabilisiert; auch von Eltern aus Gescher werde Interesse signalisiert.
.....