Antrag zur Durchführung einer Aufarbeitung/Sanierung einer städtischen Teich- und Parkanlage im Helmuspark

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

Die Durchführung folgender Sanierungsmaßnahme im Helmuspark:

1) Reinigung und Aufbereitung der Teichanlage (Entschlammung/Vertiefung)

2) Begrünung der Uferzonen für eine biologische Reinigung

3) Prüfung der Menge,des dort gehaltenden Tierbestandes im Teichbereichund der Anpassung, auf ein für die Wasserfläche verträglichen Besatz an Tieren

4) Prüfung der aktuell bestehenden Anlagen, ob diese so weiter betrieben werden können

5) Ggf.eine Anpassungdes Konzeptes und die Überplanung der Anlage.

6) Erstellung eines Beschilderungskonzeptes für die im Helmuspark gehaltenden Vögel in der Schauanlage,die seitens der Stadt errichtet wurde

Begründung: Der Park erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit und hat eine lange Tradition als schnell erreichbares Familienausflugsziel. In den letzten Jahren geriet die Situation ein wenig außer Kontrolle. Die Reinigung der Teichanlage wurde durch die Stadt vernachlässigt und es entstand eine eigene Dynamik im Parkbereich, die nunmehrhinterfragt werden muss. Wir  möchten,  dass  die  Anlage  wieder  im Glanze  steht  und  die  Tiere  und  ihre  Besucher glücklich sind. EinemBildungsauftrag nachzukommen entspricht dem heutigen Standardeiner Tierhaltung,die auch im Kleinen durchaus wahrzunehmen ist.Sicherzustellen ist, dass die Teichanlage eine Wasserqualität aufweist, die für die Biodiversität entsprechend attraktiv ist und die sich mit geringem Aufwand selbst reinigt. Die Sicherstellung einer  ordnungsgemäßen  Tierhaltung  in  den  zusätzlich  zu  den  von  der  Stadt  aufgestellten Anlagen.  Eine  rechtlich  abgesicherte  Situation  schaffen,in  der  die  Versorgung  der  dort gehaltenenTiere  klar  geregelt  ist.  Eventuellist  zu prüfen,  ob  dies  durch  die  aktuell vorzufindendeSituationgegeben ist.