Entdeckungstour im Oldtimer-Museum

Coesfelder Senioren Union will auch neues Museum in der Eifel besichtigen

Schauten sich im Oldtimer-Museum in Vreden um und wollen nächstes Jahr auch eine Mitgliederfahrt in das neue Opel-Museum in der Eifel anbieten: Vorstand der CDU-Senioren Union unter fachkundiger Leitung von Josef Degener (2.v.r.).

Auf Erkundungstour war der Vorstand der CDU-Senioren-Union Coesfeld im Oldtimer-Museum Degener in Vreden. Im kommenden Jahr soll eine Tagesfahrt für alle Mitglieder zu dieser überwältigenden Sammlung von Opel-Fahrzeugen angeboten werden. Dann geht die Reise aber in die Eifel, denn die Brüder Degener sind zurzeit dabei, ein neues Museum in der früheren Ordensburg Vogelsang bei Schleiden-Gemünd einzurichten. Der Umzug hat schon begonnen. Die Begeisterung für die Oldtimer haben die Brüder Martin und Josef Degener von ihrem Vater übernommen. Bereits 1970 begann Martin Degener damit, alte Opel zu sammeln. Heute sind alle Modelle bis 1980 bei ihm zu sehen. Josef Degener, Vorstandsmitglieder der Senioren Union, führte die Gruppe über große Höfe und durch beeindruckende Hallen voller Karosserien, Ersatzteile und bereits restaurierter Oldtimer. Der SU-Vorstand setzt nun alle Hoffnung auf bessere Reisebedingungen im nächsten Jahr und wird früh genug über den Besuch des DOM (Degener Opel Museum) informieren.

„Richard Bolwerk bleibt der Partei erhalten“

Bei ihrer abschließenden Fraktionssitzung der bisherigen CDU-Fraktion gab es eine besondere Ehrung für Richard Bolwerk (r.). Für seine elfjährige Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender gab es kräftigen Applaus, als sein bisheriger Fraktions-Stellvertreter Norbert Hagemann (l.) die Leistungen des Letteraners ausführlich hervorhob. Besonders der Teamgeist, die unkomplizierte, offene, tolerante und sachkundige Fraktionsführung wurde hervorgehoben. „Du bleibst der Partei aber erhalten“, sagte Hagemann, denn Bolwerk wird sich auch künftig als Chef der Coesfelder Senioren Union engagieren – ebenso wie Norbert Hagemann im SU-Vorstand. Bolwerk wies auf die Erfolge und Aktivitäten der CDU-Fraktion hin und betonte, dass die CDU bei der Kommunalwahl immerhin 18 der 19 Direktmandate gewonnen hat und künftig weitaus stärkste Fraktion im Rat der Stadt ist.

CDU wählt neuen Fraktionsvorstand

Der neue Fraktionsvorstand (v.l.): Markus Köchling, Dennis Bachmann, Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel, Dr. Heiner Kleinschneider und Tobias Musholt

Gerrit Tranel ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Coesfeld. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes ist am Dienstagabend erfolgt. Der Fraktionsvorstand besteht aus dem Fraktionsvorsitzenden, zwei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und zwei Beisitzern. Die Wahl für die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden fiel dabei auf Dennis Bachmann und Dr. Heiner Kleinschneider. Tobias Musholt und Markus Köchling wurden als Beisitzer gewählt. Der neue Fraktionsvorstand führt ab dem 01. November 2020 die Geschäfte der CDU Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld.

Dank an langjährige Ausschuss-Vorsitzende

Mit Dank und Anerkennung wurden nun langjährige Ausschuss-Vorsitzende des Rates der Stadt verabschiedet. Norbert Frieling (linkes Bild) gehörte dem Rat seit 1989 an und leitet seit 1990 den Planungsausschuss, der später um Kompetenzen erweitert wurde und Umwelt-, Bau und Planungsausschuss heißt. Seit 21 Jahren war Norbert Hagemann (rechtes Bild) Ratsmitglied. Dem Ausschuss Jugend, Familie, Soziales und Senioren gehörte er seit 1999 an und war seit sechs Jahren dessen Vorsitzender - ferner seit elf Jahren 1. stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender. Beide Ratsmitglieder haben nicht mehr für den neuen Rat kandidiert, der am 1. November 2020 formell seine Arbeit aufnimmt.

Rat entscheidet über Online-Gutscheine

CDU beantragt 100.000 Euro von der Stadt bereitzustellen

Handel und Gewerbesollen abermals mit einer Gutschein-Aktion unterstützt und dasEinkaufen in Coesfeld attraktiv gemacht werden. Abermals möchte die CDU-Fraktionim Rat der Stadt erhebliche Mittel aus dem städtischen Haushalt bereitstellen, umeine   Neuauflage   der   bisher   so   erfolgreichen   Gutschein-Aktion   mit   einerBezuschussung von 20 Prozent zu ermöglichen. Der Vorschlag der Union beläuftsich nun auf 100.000 Euro, da durch die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auch weiterhin eine Stützung der Gewerbetreibenden sinnvoll ist.  Damitknüpft die CDU an ihren Antrag vor Monaten an, der eine finanzielle Stützung derCoesfeld-Gutscheine des Stadtmarketings von 40.000 Euro beinhaltete. Als Anreiz,diese Gutscheine zu erwerben, unterstützt die Stadt jeden Gutschein mit 20 Prozent.„Sie kaufen einen Gutschein z.B. für 100 Euro und bekommen einen Gegenwert von120 Euro“, heißt es zur Information an die Bürger. Begrenzt werden soll die Aktionbis zum Ende des Jahres. Mit den Stimmen von CDU und FDP hat sich derHauptausschuss nun mehrheitlich für die Bereitstellung der Mittel ausgesprochen.Die SPD stimmte im Hauptausschuss mit Nein, Grüne und Pro Coesfeld enthieltensich der Stimme. Abschließend entscheiden wird darüber der Rat der Stadt Coesfeldin seiner letzten Sitzung dieser Legislaturperiode am 8. Oktober 2020.

CDU-Ortsverband Lette: „Solide Arbeit für Lette fortführen.“

Blick nach vorn in neuer politischer Konstellation

Der CDU-Ortsverband Lette blickt nach vorn und freut sich auf die künftige Arbeit in neuer politischer Zusammensetzung. Das Wahlergebnis in Lette von exakt 50 % für die CDU sehen die Christdemokraten laut Pressemitteilung als gute Bestätigung der engagierten Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode und zugleich als Rückenwind für die drei direkt gewählten Letteraner Ratsmitglieder Bernhard Kestermann, Dr. Heiner Kleinschneider und Holger Weiling.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Wählerinnen und Wählern für den Vertrauensvorschuss. Aktuell stehen wichtige Projekte in den Startlöchern, da gibt es einiges zu tun“, so Vorsitzender Dr. Heiner Kleinschneider. Er meint damit u. a. die Erweiterung und den Umbau des Heimathauses, den Neubau der Feuerwehr, die Überlegungen für einen Dirtpark und die Umgestaltung des Alten Kirchplatzes. Der DIEK-Prozess (DorfInnenEntwicklungsKonzept) werde weitergeführt und neue Projektinitiativen warten auf ihre Umsetzung. Dr. Heiner Kleinschneider: „Wir freuen uns sehr über das große ehrenamtliche Engagement vieler Letteranerinnen und Letteraner, das in den DIEK-Prozess weiterhin eingebracht wird.“

Auch wenn die CDU künftig im Bezirksausschuss nur noch sieben von 14 Sitzen habe (vorher acht), werde sich an der konkreten Arbeit wenig ändern: „Auch in der Vergangenheit haben wir immer auf die Zusammenarbeit mit anderen Parteien gesetzt, weil wir für die nachfolgenden Beratungen in den Fachausschüssen und im Rat keine eigene Mehrheit hatten“,so der Fraktionsvorsitzende im Rat, Richard Bolwerk. Diese Praxis habe sich bewährt, gehe es doch darum, die bestmögliche Entwicklung für Lette zu erreichen, wie Bezirksausschuss-Vorsitzender Bernhard Kestermann bestätigte. Das neue Ratsmitglied Holger Weiling will dieseBotschaft auch in Coesfeld umsetzen: „Die CDU ist für eine konstruktive Zusammenarbeit im Interesse von Lette immer offen.“

Die CDU Lette appelliert an alle Letteranerinnen und Letteraner, sich wie bisher für die Ortsentwicklung stark zu machen. „Die Tür für eine Beteiligung an DIEK-Projekten steht allen weiterhin offen“, so die stellvertretende CDU-Ortsvorsitzende Andrea Wichmann.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

ohne Frage, das Ergebnis des gestrigen Abends ist enttäuschend. Weder konnten wir als Partei Stimmen hinzugewinnen, noch hat unser Kandidat Gerrit Tranel eine Mehrheit in der Bürgerschaft gefunden.

Dennoch möchten wir all denjenigen danken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Für uns heißt es jetzt, bürgernahe Ratsarbeit zu leisten. Wir werden im Rat für die Bürger streiten, pragmatische Lösungen anbieten und konstruktiv für unsere schöne Stadt arbeiten. Die Punkte aus unserem Wahlprogramm gelten weiterhin. In den letzten fünf Jahren hat Coesfeld eine sehr gute Entwicklung genommen und wir werden unser Möglichstes tun, um diesen Weg weiter zu gehen.

Ein großes Dankeschön auch an diejenigen, die uns im Wahlkampf tatkräftig unterstützt haben. Allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern danke ich sehr herzlich für ihre Zeit, ihr Engagement und ihr Herzblut, das sie für unsere Sache investiert haben.

Wilhelm Korth MdL
Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Coesfeld

Nochmals Info-Stände zur Kommunalwahl

Mit den Info-Ständen in Coesfeld (Bereich Kupferpassage) und in Lette (auf dem Parkplatz am Edeka-Markt) beendet die CDU ihren Kommunalwahlkampf. Am Freitag (11.9.) ab 16 Uhr wird in Lette der Info-Stand eröffnet. Bürgermeisterkandidat Gerrit Tranel und Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr sind am CDU-Stand in Lette an diesem Freitag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu Gast und informieren.
Gerrit Tranel steht ferner am Samstag (12.9.) von 10 Uhr bis 13 Uhr am Wahlkampfstand im Bereich Kupferpassage bzw. im CDU-Netzwerk, Letter Str. 7 für Gespräche mit den Bürgern bereit. Auch in Lette gibt es Samstagmorgen Möglichkeiten zu Bürgergesprächen am Stand der Union.

CDU will spielende Kinder schützen

Antrag in Ausschüssen und Rat / Sicherung des Regenrückhaltebeckens in Lette

Wollen spielende Kinder am Regenrückhaltebecken in Lette schützen: Die CDU-Kommunalpolitiker (v.l.) Dr. Heiner Kleinschneider, Holger Weiling, Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel, Claus Löcken und Bernhard Kestermann.
Vor Ort waren nun CDU-Kommunalpolitiker, die von besorgten Eltern angerufen worden waren. Es handelt sich um die Sicherung des Regenrückhaltebeckens Meddingheide 1 in Lette. Der Grund: Nachdem die bisherige Hecke am Regenrückhaltebecken bodentief angeschnitten wurde, gibt es zum Wasserbecken hin keine Barriere mehr. Dadurch sind vor allem spielende Kinder des nahen Wohngebiets vermeidbaren Lebensgefahren ausgesetzt. Zur Minimierung dieser Gefahren ist nun kurzfristig ein stabiler Zaun (beispielsweise Stabgitterzaun) notwendig, meint die CDU-Fraktion in einem Antrag an Ausschüsse und Rat.

Informatives Wahlbezirkstreffen mit Gerrit Tranel in Lette

Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel (2. v. r.) sowie die drei Letter Stadtratsbewerber Bernhard Kestermann (l.), Dr. Heiner Kleinschneider (r.) und Holger Weiling (3. v. l.) informierten zusammen mit Kreistagsbewerber Claus Löcken (2. v. l.) über die Planung für den Gemeindeplatz.

Interessant und kurzweilig war das Wahlbezirkstreffen mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Gerrit Tranel, zu dem die CDU-Ratsbewerber in den Wahlbezirken 18 (Holger Weiling, „Lette Süd“) und 19 (Dr. Heiner Kleinschneider, „Lette Nord“) eingeladen hatten. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden aktuelle Letteraner Themen besprochen. So ging es um die Umgestaltung des Gemeindeplatzes, um die Erweiterung des Heimathauses und um preisgünstiges Wohnen für junge Familien.

Gerrit Tranel zeigte sich bestens informiert. Seine Ideen und Konzepte für Lette, die er als Bürgermeister umsetzen will, wie beispielsweise die Errichtung einer Mehrzweckhalle, die Verlagerung der Feuerwehr, die Zukunft der Windmühle, der Ausbau des Heimathauses, die Bereitstellung von Gewerbeflächen, die Realisierung des „dirt park“ und die Fortführung der weiteren DIEK-Projekte wurden mit großer Zustimmung aufgenommen.

Holger Weiling und Heiner Kleinschneider erläuterten die politischen Verfahrensabläufe und die besondere Rolle, die der Bezirksausschuss in Lette innehat: „Die CDU Lette legt Wert darauf, dass Letteraner über Letteraner Belange entscheiden.“ So sollen von der CDU auch in der neuen Wahlperiode Letter Bürger und Bürgerinnen aus der Mitte der Gesellschaft in den Bezirksausschuss entsandt werden. Gerrit Tranel sicherte zu, dass er auch in Zukunft die Eigenständigkeit von Lette hochhalten werde.

Mit Grillwürstchen und Kaltgetränken klang der Abend aus.

Neuauflage der Bezuschussung von Gutscheinen mit 20 Prozent ?

CDU beantragt deutlich mehr: "100.000 Euro von der Stadt bereitstellen"

100.000   Euro  soll  die Stadt für eine  Neuauflage  der erfolgreichen  Coesfeld-Gutschein-Aktion bereitstellen – so der Antrag der CDU. Mit dem 100.000-Gutschein-Plakat   CDU-Vertreter   (v.l.):   Gerrit   Tranel,   Christoph   Micke,   Silke   Hellenkamp,Wilhelm Korth MdL, Tobias Musholt, Norbert Frieling und Christian Dieker.

Handel   und   Gewerbesollen   abermals   mit   einer   Gutschein-Aktionunterstützt und das Einkaufen in Coesfeld attraktiv gemacht werden. Abermalsmöchte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt erhebliche Mittel aus dem städtischenHaushalt bereitstellen, um eine Neuauflage der bisher so erfolgreichen Gutschein-Aktion mit einer Bezuschussung von 20 Prozent zu ermöglichen. Der Vorschlag derUnion beläuft sich nun auf 100.000 Euro, da durch die anhaltenden Auswirkungender Corona-Pandemie auch weiterhin eine Stützung der Gewerbetreibenden sinnvollist.  Damit knüpft die CDU an ihren Antrag vor Monaten an, der eine finanzielleStützung der Coesfeld-Gutscheine des Stadtmarketings von 40.000 Euro beinhaltete.Als Anreiz, diese Gutscheine zu erwerben, unterstützt die Stadt jeden Gutschein mit20 Prozent. „Sie kaufen einen Gutschein z.B. für 100 Euro und bekommen einenGegenwert von 120 Euro“, heißt es zur Information an die Bürger. Begrenzt werdensoll die Aktion bis zum Ende des Jahres. „Eine unmittelbare Unterstützung der Stadt,die   letztendlich   in   den   Kassen   unserer   Gewerbetreibenden   landet“,   so   die Begründung. Abschließend entscheiden wird darüber der Rat der Stadt Coesfeld.Positiv   sieht   auch   Bürgermeister-Kandidat   Gerrit   Tranel   die     teilweiseunkonventionellen   Aktivitäten   des   Stadtmarketingvereins   zur   Belebung   der Innenstadt und der Förderung des Einkaufverhaltens in Coesfeld.   Kreativität seigefragt.

Quartiersgespräch im Stadtpark an der Karlstraße

Am Mittwoch (2.9.) von 18 bis 20 Uhr laden die CDU-Ratskandidaten Johannes Warmbold (li, Wahlkreis 2) und Dennis Bachmann (re, Wahlkreis 14) sowie der Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel vor allem die Bürger der Wahlkreise 3 und 14 zum gemeinsamen Gespräch ein. Themen sind insbesondere die infrastrukturellen Besonderheiten und zukünftigen Herausforderungen in den beiden Wahlbezirken. Gern stehen alle drei zum Gespräch und zur Information im Stadtpark Karlstraße für die Bürger bereit. Für die Kinder wird ein Sprintcheck dort angeboten.

Jens Spahn mit Beifall in Coesfeld empfangen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (l.) besuchte am Freitag, 28. August, die Kreisstadt Coesfeld -  zunächst das neue CDU-Netzwerk, Letter Straße 7, um Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel (r.) und den Landrats-Kandidaten Dr. Christian Schulze Pellengahr (2.v.r.) im Wahlkampf zu unterstützen. Begrüßt wurde Jens Spahn auch vom CDU-Stadtverbands-Vorsitzenden Willi Korth, Mdl. (2.v.l.).  Nach einem Gang durch die Coesfelder Fußgängerzone und über den Freitagsmarkt auf dem Marktplatz mit vielen Bürgergesprächen wurde er von Bürgermeister Heinz Öhmann empfangen. Dort im Rathaus trug sich der Minister in das Goldene Buch derStadt Coesfeld ein.

Jens Spahn unterstützt CDU- Kandidaten in Coesfeld

Gang durch Innenstadt Markt / Gespräche in Geschäften

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Bild) besucht am Freitag, 28. August, ab 9,30 Uhr zunächst das neue CDU-Netzwerk, Letter Straße 7, um Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel und den Landrats-Kandidaten Dr. Christian Schulz Pellengahr im Wahlkampf zu unterstützen. Geplant ist ein Gang durch die Coesfelder Fußgängerzone und über den Freitagsmarkt auf dem Marktplatz. Ferner sind Besuche und Gespräche in Geschäften in der Coesfelder Innenstadt vorgesehen.

Einladung zum Wahlbezirkstreffen mit Gerrit Tranel in Lette

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Lette,

zu einem Treffen mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Gerrit Tranel laden die CDU-Ratsbewerber in den Wahlbezirken 18 (Holger Weiling, „Lette Süd“) und 19 (Dr. Heiner Kleinschneider, „Lette Nord“) am Montag, 31. August 2020 um 18 Uhr herzlich ein. Treffpunkt ist die Hütte auf dem Gemeindeplatz.

Anschließend ist ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen:

Rorup's Dorfauto zu Besuch am CDU-Stand in Lette

Am vergangenen Freitag haben sich Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Lette einen kurzen Eindruck vom Carsharing-Modell aus Rorup gemacht. Unter der Idee "von den Nachbarn lernen" wollen wir auch für Lette prüfen, ob dies eine Möglichkeit ist, Mobilität neu zu gestalten.
Herzlichen Dank an CDU-Mitglied Daniel Tüllinghoff, der die Aktion organisiert und den Kontakt hergestellt hat!

CDU-Kandidaten –Stelldichein

Wer den Bürgermeister-Kandidaten Gerrit Tranel und die 19 Kandidaten für den Stadtrat, aber auch die Kreistagskandidaten persönlich kennenlernen und ihnen Fragen stellen oder bestimmte Themen besprechen möchte, der hat bei einem Kandidaten-Stelldichein der CDU dazu Gelegenheit. Auch Mitglieder der Partei mit Familien und Freunden sind eingeladen zu Samstag, 29. August, ab 17 Uhr auf dem Gelände von Haus Loburg, Sirksfeld. Ganz zwanglos und Coronakonform mit kühlen Getränken soll dieses Beisammensein ablaufen. Allerdings ist aus Abstandsgründen eine vorherige Anmeldung bei Thomas Michels, Tel. 847070, oder per Mail   post@thomas-michels.eu erforderlich.

CDU-Ortsverband Lette: „Eigenständigkeit von Lette ist wichtig“

Liebe Letteraner,

die Kommunalwahl kommt näher.

Die CDU Lette ist darauf bestens vorbereitet. Es geht für uns in Lette ganz besonders darum, die spezifischen Interessen von Lette zu vertreten. Lette ist ja nicht nur einfach ein Stadtteil von Coesfeld. Lette hat seinen eigenen Charakter. Die Eigenständigkeit von Lette müssen wir erhalten. Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl sind allesamt in Lette verwurzelt. Sie wissen, wie Lette „tickt“.

Themen, die Lette betreffen, werden im Bezirksausschuss beraten. Deswegen brauchen wir im Bezirksausschuss Mitglieder, die Lette kennen und mit unserem schönen Ort eng verbunden sind. Die CDU Lette legt Wert darauf, dass es Letteraner sind, die über Letter Belange entscheiden. Deshalb wird die CDU auch in der neuen Wahlperiode nur Letteraner in den Bezirksausschuss entsenden.

Wie viele von den 14 Mandaten im Bezirksausschuss künftig auf die CDU entfallen, entscheiden allein die Wähler und Wählerinnen der drei Wahlbezirke in Lette. Die Zusammensetzung des Bezirksausschusses richtet sich nämlich nicht nach dem Gesamtwahlergebnis von Coesfeld, sondern nach dem Wahlergebnis allein in Lette. Wer sich also in Lette für die CDU-Ratskandidaten entscheidet, stärkt zugleich die Letteraner CDU im Bezirksausschuss. Dort wollen wir die gute Arbeit für Lette mit einem starken und in Lette verwurzelten Team erfolgreich weiterführen.

Gerrit Tranel informiert sich in der „Sirksfelder Schule“ zu Pandemiefolgen

"Im März hätten wir nicht gedacht, dass uns das Corona Virus so lange beeinträchtigt - wir hatten die echte Hoffnung, dass nach den Sommerferien der Normalbetrieb wieder läuft. Leider ist das bislang jedoch nicht der Fall.“ Hannelore Schulz, stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin der "Sirksfelder Schule", zeigt sich nachdenklich und besorgt – und freut sich über das Interesse von CDU-Bürgermeisterkandidat Gerrit Tranel sowie seinen Mitstreitern Christoph Fels und Tobias Musholt, die sich bei einem Besuch in der Einrichtung über deren coronabedingten Entwicklungen informierten. Immerhin zählt die "Sirksfelder Schule" in normalen Jahren um die 7.500 Übernachtungen und ist damit eine der gästestärksten Beherbergungseinrichtungen der Stadt.

Nach dem Lockdown am 17.03.2020 fielen alle Belegungen und Einnahmen weg, was den Trägerverein, der im Wesentlichen ehrenamtlich arbeitet, erhebliche Finanzierungsengpässe bescherte. „Die Bürgerstiftung half uns zeitnah mit 10.000 Euro, das entstehende Loch zu füllen – ein ganz wichtiger Beitrag für uns“ zeigt sich Schulz noch einmal dankbar für die Unterstützung.

Tranel interessiert insbesondere, ob denn die verschiedenen Corona Hilfspakete die "Sirksfelder Schule" nicht erreicht haben. Diese seien zum Teil sehr kompliziert und auch widersprüchlich, vor allem aber wenig auf einen Fall wie die gemeinnützige Bildungsstätte abgestellt, so Schulz.

Seit Pfingsten sind kleinere Gruppen zunächst auf dem Zeltplatz und jetzt auch im Haus wieder möglich. Gleichzeit gibt es auch vermehrt Anfragen von Kinder-, Jugend- und Familiengruppen aus der Region, die nicht in die entfernteren Ziele fahren konnten oder durften. Insoweit gibt es wieder ein wenig Leben in der "Sirksfelder Schule" und damit auch die Hoffnung, dass die wirtschaftliche Seite sich verbessert.

Sorgen machen allerdings noch die Belegungen während der Woche. Nach den Aussagen des Schulministeriums sind Klassenfahrten im Inland zwar wieder möglich und sollen bevorzugt in der Region stattfinden, aber bei den Schulen herrscht noch große Verunsicherung und die Nachfrage ist gering.

Ob denn die Stadt etwas zur Verbesserung der Situation beitragen könne war denn auch eine Fragestellung von Tranel. Schulz betonte, dass die bisherige Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden gut sei. So werde zum Beispiel am 05.09. das „Erste Coesfelder Picknick Brawl“, veranstaltet von BrawlConcerts und der Bürgerstiftung Coesfeld, auf dem Zeltplatz stattfinden und die Abstimmung mit dem Ordnungsamt sei da sehr zielorientiert.

Im Gespräch kam Hannelore Schulz nicht umhin, einen Abstecher in die große Politik zu machen. Die politische Situation in Belarus ist für sich, aber besonders auch für die "Kinderhilfe Tschernobyl
Coesfeld", deren Träger die "Sirksfelder Schule" ist, besorgniserregend. „Wir verfolgen laufend die neuesten Meldungen – die Entwicklung ändert sich stündlich. Wir haben keine Vorstellung, wohin diebislang friedlichen Protestdemonstrationen und das brutale Einschreiten Lukaschenkos  führen werden. Und wir wissen nicht, wie es unseren Partnern in Belarus geht, da eine Kontaktaufnahme und politischer Austausch für sie problematisch werden kann“, fasst sie zusammen.

„Es ist spannend  zu erfahren, mit welchen vielfältigen Problemen der Verein der „Sirksfelder Schule“zurzeit zu kämpfen hat“, resümierte Gerrit Tranel. Soweit es denn in den kommunalen Möglichkeitenliege, sagte er seine Unterstützung dafür zu. Auf alle Fälle werde er die Aktivitäten weiterhin aufmerksam verfolgen.