19.11.2017 18:41

Unsere Organisation

An der Spitze der CDU Deutschlands steht seit dem 10. April 2000 die Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel MdB. Seit dem 24.09.2002 führt Frau Merkel auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Bei der Erfüllung ihrer Parteiaufgaben wird sie vom Generalsekretär Ronald Pofalla MdB unterstützt. Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesländern außer Bayern sowie je einem in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 372 Kreisverbänden und 11.835 Ortsverbänden beteiligen sich bundesweit rund 600.000 CDU-Mitglieder an der politischen Arbeit.

Der CDU-Kreisverband Coesfeld mit zur Zeit gut 4200 Mitgliedern ist der Zusammenschluß der elf Stadt- und Gemeindeverbände und 24 Ortsverbände im Kreis Coesfeld. An der Spitze unseres Kreisverbandes steht unser Kreisvorsitzender Werner Jostmeier MdL aus Coesfeld. Seine fünf Stellvertreter, der Kreisschatzmeister und die 14 Beisitzer, die jeweils für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden, bilden den Kreisvorstand und damit das Führungsgremium der Kreispartei.

Die entsprechende Organisationsstruktur setzt sich in allen Untergliederungen der CDU und ihrer sechs Vereinigungen fort. Der CDU-Kreisverband unterhält eine mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzte Geschäftsstelle, welche die Organisation, die Verwaltung und den laufenden Geschäftsbetrieb aller CDU-Gliederungen im Kreis Coesfeld übernimmt. Die Geschäftsstelle wird geleitet von Kreisgeschäftsführer Hans-Peter Egger.

Alle elf Gemeinden des Kreises Coesfeld und weitere neun Gemeinden des Kreises Steinfurt werden von Karl Schiewerling als direkt gewähltem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises 128 (Coesfeld/Steinfurt II) im Deutschen Parlament in Berlin vertreten.

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen werden die Interessen des Kreises Coesfeld von den Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier aus Dülmen (Wahlkreis 80/Coesfeld II) und Bernhard Schemmer aus Reken (Wahlkreis 79 – Coesfeld I/Borken III) wahrgenommen.